Linux und alte Laptops

Linux und alte Laptops

Vor kurzem hab ich für einen Kunden einen 10 Jahre alten Acer Aspire E5 wieder flott gemacht. Das Gerät ist sehr langsam, vorallem wg. den 4gb ram und der lahmen HD Festplatte. Grafikauflösung magere 1366 x 768. Das war am Ende eine spezielle Herausforderung. Zuerst gabs einiges im Bios zu ändern. Der ganze auf Windows abgestimmte Quatsch musste weg, etwa Secure Boot. Also alles umgestellt und los gings.

Ich hab Distros die Linux Mint und Zorin OS ausprobiert. Beide sind besonders gut für Umsteiger geeignet. Die Bootzeiten lagen bei etwa 1.5min. Das ist immer noch deutlich schneller als die 3min Windows Bootzeiten, aber das geht besser. Die Arbeitsgeschwindigkeit der Applikationen war hingegen ok. Es gibt noch zahlreiche andere Distros, die für Neulinge geeignet sind. Eine davon passte dann.

mx-linux-cinnamon Linux und alte Laptops

Ich entschied mich dann für MX Linux, das besonders gut für alte, schwache Hardware geeignet ist. Installiert, hochgefahren und voila 45 sekunden Boot Time! Die wichtigsten Tools waren schon vorinstalliert, etwa Libreoffice, ein paar Grafik und Video Tools. Spiele, Firefox und Thunderbird, viele Administrationstools. Der Xfce Desktop ist schlank, schnell, sehr einfach gehalten. Er wirkt aber auch altbacken und klobig, wie ein altes Windows 95. Die ganze Benutzerführung ist wie aus den 80ern. Dazu gibt es gewisse Einschränkungen. Die Icons wirken grob, die Taskbar ist standardmäßig links, alles wirkt irgendwie unübersichtlich und unhandlich. Alleine die Taskbar kann nicht einfach am unteren Rand angezeigt werden. Die Fenster verschwinden teils hinter der Taskbar. Ich hab weder Zeit noch Lust mich mit sowas herumzuspielen. Naja, egal… Also was tun? So lassen, weils für die Hardware so passt. Kann man machen.Ich hab dann den Cinnamon Desktop installiert und das passt sehr gut. Damit wirkt des Desktop fast wie Linux Mint. onlyoffice, multimedia zeugs, ein paar spiele, brave browser und dgl. musste einiges tricksen, damit man gut mit libreoffice und den browsern arbeiten kann. dann noch einiges an feintuning und fertig war die linux maschine. mit dem gerät lässt sich jetzt wieder gut arbeiten. 😎😎😎


Wens interessiert kann meine anderen Posts auf meinem Blog lesen.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar