Das Diagramm zeigt PM in seiner einfachsten Form. Es gibt viele Darstellungen in dieser Art. Sind alle falsch.
Reale Projekte stecken voller Hürden und Herausforderungen. Es gibt viele Rückschritte, Wiederholungen und Variationen. Pläne müssen flexibel sein, laufend angepasst werden. Der PM muss sich schnell anpassen können. Das können nur wenige. Festhalten an erlernten, sehr theoretischen Methoden und Strategien, Sturheit und Besserwisserei sind der Tod jedes Projekts. Genau das passiert immer und immer wieder, vorallem bei jungen unerfahrenen PMs. Das sind die mit den „guten“ Referenzen, den teuren Klamotten, der überheblichen Art, dem arroganten Auftreten und dem Dauergrinsen.
Kenntnisse im Umgang mit Projektmanagement-Tools wie MS Project, Trello oder Excel sind irrelevant. Entscheidend ist die konstruktive und respektvolle Zusammenarbeit mit den Projektmitgliedern. Ein PM muss ein spitzen Business Analyst sein und braucht einen technischen Background. Gibts sehr selten.
Du willst mehr erfahren? Du suchst einen wirklich erfahrenen PM, der dein Projekt voranbringt? Du hast kapiert, dass Referenzen nichts aussagen, dass andere Dinge zählen? Melde dich.
Erfahre mehr auf der Beratungsseite.
#Projektmanagement
