– by DFK, 2025 –
Einplatinencomputer
Hab von meinem Schatz zu Weihnachten ein Raspberry PI 4 Kit bekommen. 🌈 Sehr cool! 😁 Wollte schon lang mal damit rumbasteln, hatte aber kein interessantes Projekt. Das Thema NAS erscheint mir interessant genug.
Ein Raspberry PI ist ein kleiner, relativ günstiger Einplatinencomputer für viele Anwendungsmöglichkeiten. Das RP4 Kit von db-tronic gibt es in mehreren Varianten, kostete in dem Fall gut 120 EUR. Es enthält den nicht mehr ganz neuen Raspberry PI 4 mit einer 64bit Quadcore CPU, 8Gb Ram, 4 USB Anschlüsse, 2 HDMI Anschlüsse, Wlan und Bluetooth. Dazu gibts ein Stromkabel, HDMI Kabel, Kühlelemente, einen SD Card Reader und eine 64Gb SD Card.
Erstes Projekt
Das Ding zusammenbauen, zum Laufen bringen, Betriebssystem installieren. Dann kommen Bluetooth und Wlan, Video und Audio, externe Geräte anhängen, Internet testen.
Anleitung ist keine dabei, egal. Zusammenstecken hat gut geklappt, Platine muss man fest ins Gehäuse drücken, damit der SD Card Schlitz gut erreichbar ist. Monitor hab ich keinen, also angeschlossen an den Flachbildschirm. Der hat 4 HDMI Slots. Also mal einschalten, booten…
Erster Test: positiv. Die Bootinfos werden angezeigt inkl. Raspberry Pi Logo. Ein paar Fehlermeldungen gibts auch, es ist ja noch kein Betriebssystem auf der SD Karte.
System auswählen und einrichten
Also auf der Raspberry Homepage relevante Infos lesen, bissl recherchieren, welches Betriebssystem für den Anfang passend wäre. Den RPI Imager 2.0 auf den Linux Rechner runtergeladen und installiert. Das Tool bietet eine Auswahlliste an mehreren Betriebsystemen für verschiedenene Zwecke. Man kann zwischen Raspbian OS und Debian basierten Systemen wählen. Ich entscheide mich für das neueste Debian Trixie basierende OS inkl. Desktop Umgebung. Also runterladen und auf der SD Card installieren, alles mit dem Tool. In den RP4 gesteckt, hochfahren, e voila, alles funktioniert.
Jetzt noch eine Bluetooth Tastatur mit Touchpad angesteckt. Funktioniert beim ersten Mal. Den RP OS Install Assistenten durchspielen, User, Wlan und dgl. einrichten. Dann wird das System neu gestartet, nach kurzer Zeit wird der Desktop angezeigt. Ein paar weitere Einstellungen und ein voll nutzbares Linux System steht zur Verfügung. Zahlreiche Tools sind bereits installiert, zusätzliche können nachinstalliert werden. Die Videoeinstellungen sind für den Bildschirm zu groß, können einfach umgestellt werden.
Video, Audio und Internet
Videos werden mit dem VLC Player abgespielt, das ruckelt etwas, wahrscheinlich passen die Codec Einstellungen nicht ganz oder es fehlt ein Plugin. 8Gb sollte für ein ruckelfreies Video reichen. Den MPV Videoplayer installiert und voila sehr gutes ruckelfreies Video. Audio funktioniert nicht. In den Audioeinstellungen ist das falsche System ausgewählt. Wechsel zu HDMI und es funktioniert. Gute Lautstärke, klarer Ton. Damit ist das System bereits jetzt ein Medienserver, zwar ohne hübsche Oberfläche, aber es funktioniert.
Als nächstes: Internet. Der Chromium Browser ist vorinstalliert, kurz abgesichert, los gehts. Verbindung ist gut und schnell. Damit kann man etwa über Joyn Filme und Serien schauen.
Der nächste Test
Der nächste Schritt, das Ganze ohne Monitor und Tastatur. Man kann den RP4 auch per SSH remote ansteuern. Dabei sehe ich mir die technischen Details etwas genauer an. Lies dazu meinen nächsten Beitrag.
Ein vollständiger Rechner, neu und sehr günstig
Neue Laptops mit zumindest halbwegs guter Leistung kosten ab 550EUR. Dieses System kostet deutlich weniger. Das RP4 Kit mit der Bluetooth Tastatur kostet zusammen etwa 150EUR. Kleine Monitore gibts ab 40EUR, macht zusammen weniger als 200EUR für einen vollständigen, neuen Rechner! Unschlagbar. Wenn man keine hohen Ansprüche hat, dann ist das das beste Angebot.
Nächste Projekte
- Remote ansteuern mit SSH, technischen Details genauer beleuchten.
- Einrichtung eines NAS, also ein RP4 mit 2 Festplatten und spezieller NAS Software. Was ist ein NAS? Ein übers Netz erreichbarer Dateiserver für Dokumente und Mediendateien. Weboberfläche für leichte Bedienung, auch von extern. Rollen und Sicherheit einrichten.
- Medienserver: Ähnlich wie NAS, nur rein für Video und Audio Streaming, mit netter Oberfläche.
- Private Cloud: Installation und Einrichtung von NextCloud
- LED Matrizen Bilder – Werbetafel
- Mal sehen …
- Weitere Beispielprojekte findest du hier.
Interesse?
Wenn dich die nächsten Projekte interessieren, dann folge mir, lies die Beiträge und kommentiere. Du kannst auch gerne Fragen stellen, wenn du selber mit einem RP herumbasteln willst.


